Wahlkreis Hof:Junger CSU-Bürgermeister holt starkes Ergebnis in Hof

Der mit 19 Jahren jüngste amtierende Bürgermeister Bayerns, Kristan von Waldenfels (CSU), steht lächelnd auf einer Straße. (Foto: Nicolas Armer/dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal: Dieser Text wurde automatisch von der Deutschen Presse-Agentur (dpa) übernommen und von der SZ-Redaktion nicht bearbeitet.

Hof (dpa/lby) - Der erst 23 Jahre alte Kristan von Waldenfels hat mit einem Erststimmen-Ergebnis von fast 50 Prozent den Wahlkreis Hof für die CSU klar gewonnen. Er lag damit deutlich über dem bayernweiten Wert der CSU, die laut Hochrechnungen am Sonntag bei der Landtagswahl auf unter 37 Prozent kam. Waldenfels ist seit 2020 Bürgermeister der Kleinstadt Lichtenberg (Landkreis Hof) - mit damals 19 Jahren avancierte er zum jüngsten Bürgermeister Bayerns. Nun wird er mit gerade einmal 23 Jahren Landtagsabgeordneter in München. Vor fünf Jahren war der Grünen-Abgeordnete Florian Siekmann mit ebenfalls 23 Jahren der jüngste Parlamentarier.

Nach dem vorläufigen amtlichen Endergebnis kam von Waldenfels am Sonntag auf 49,6 Prozent der Erststimmen im Wahlkreis Hof - das ist ein Plus von 13,4 Prozent im Vergleich zu 2018, als noch Alexander König für die CSU in Hof angetreten war.

© dpa-infocom, dpa:231008-99-492213/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: