Schirnding:Jugendlicher bringt Waffen von Ausflug mit

Von einem Tschechien-Ausflug mit seiner Oma hat ein 17-Jähriger mehrere verbotene Messer mit nach Deutschland gebracht - darunter auch eine Machete. Beamte kontrollierten den Jugendlichen am Mittwoch im Zug am Bahnhof Schirnding (Landkreis Wunsiedel), wie die Grenzpolizei am Donnerstag mitteilte. Er hatte demnach ein Butterflymesser, ein Springmesser mit zwei langen Klingen und eine Machete in seinem Rucksack.

In Tschechien seien solche Waffen frei verkäuflich, so ein Sprecher der Polizei. Ob die Oma von den Käufen wusste, sei nicht bekannt. Die Polizei beschlagnahmte die Messer und ermittelt nun gegen den 17-Jährigen. Der Jugendliche durfte mit seiner 78-jährigen Oma noch am selben Tag die Heimreise antreten.

© SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: