Ostallgäu:Diesel aus undichtem Tank in Bach gelangt

Der Hinweis „Gefahr“ leuchtet auf dem Dach eines Einsatzwagens der Polizei. (Foto: Jan Woitas/dpa/Symbolbild)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hopferau (dpa/lby) - Größere Mengen eines Treibstoffes sind am Montagvormittag in einen Bach in Hopferau (Landkreis Ostallgäu) gelangt. Bei dem Stoff handelte es sich ersten Erkenntnissen zufolge um einen Dieseltankstoff, der aus einem undichten Tank im Ortsteil Heimen austrat, wie ein Polizeisprecher sagte. Von dort aus wurde der Treibstoff in das Gewässer in Richtung des Hopfensees getragen.

Das Wasserwirtschaftsamt sowie die örtlichen Feuerwehren wurden eingeschaltet und mit der Eindämmung des Kraftstoffes beauftragt. Einsatzkräfte der Feuerwehr richteten dafür Ölsperren ein. Wie viel Kraftstoff genau ausgetreten war, war noch nicht bekannt. Der Betreiber des Dieseltanks, der für die technische Instandhaltung zuständig ist, müsse sich nun strafrechtlich verantworten.

© dpa-infocom, dpa:230501-99-516799/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: