Oberfranken:Im Wahn Mutter getötet - Polizei fasst 23-Jährigen

Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Polizeiwagens (Symbolbild). (Foto: Friso Gentsch/dpa)

Der Mann war nach dem tödlichen Angriff untergetaucht. Nun wurde er festgenommen.

Nach dem Tod einer 56-Jährigen in Oberfranken hat die Polizei den tatverdächtigen Sohn der Frau festgenommen. Nach ihm war seit Mittwoch gefahndet worden, dabei kamen auch Drohnen und Polizeihubschrauber zum Einsatz.

Der Mann wird verdächtigt, seine Mutter in deren Wohnung in Berg (Landkreis Hof) so schwer verletzt zu haben, dass die 56-Jährige am Mittwoch an den Folgen starb. Der 23-Jährige leide unter Wahnvorstellungen. Daher konnten die Ermittler nicht ausschließen, dass von ihm eine Gefahr für andere ausgeht.

© SZ/DPA - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusKriminalität
:Wer hat Angst vorm Hauptbahnhof?

An kaum einem deutschen Hauptbahnhof gibt es mehr Gewalttaten als in Nürnberg. Aber empfinden die Menschen es hier wirklich als so gefährlich, wie es die Statistik hergibt? Ein Freitagabend zwischen Furcht und Gleichmut.

Von Max Weinhold

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: