Staffelsee und Ammer:Zwei Tote aus dem Wasser geborgen

Staffelsee bei Uffing (Foto: imago images/Westend61)

In Uffing zog ein Schwimmer eine reglose Frau ans Ufer, an der Ammermühle eilten Passanten einem Mann zu Hilfe, der im Wasser trieb - in beiden Fällen kamen die Retter zu spät.

In beiden Fällen hatten die Ersthelfer richtig reagiert, dennoch waren weder die Schwimmerin im Staffelsee noch der Mann in der Ammer zu retten. Am Dienstagvormittag entdeckte ein Sportler eine Frau, die mit dem Gesicht nach unten im Wasser trieb. Er zog die 78-Jährige ans Ufer und begann gemeinsam mit einer anderen Helferin mit der Erstversorgung. Auch Rettungskräfte eilten zur Reanimation. Doch wenige Stunden später starb die Frau aus dem Landkreis Dachau im Krankenhaus, die gemeinsam mit ihrem Ehemann in Uffing war.

Weil die Todesursache noch nicht geklärt ist, ermittelt der Kriminaldauerdienst der Polizeiinspektion Weilheim - allerdings gehen die Ermittler von einem medizinischen Problem oder Unfall aus. Im Fall des Ertrunkenen in der Ammer sind ebenfalls Beamte der Kripo Weilheim eingeschaltet, derzeit liegen auch hier keine Hinweise auf Fremdverschulden vor.

Kurz nach 16 Uhr ging der Anruf ein: Passanten hatten einen leblosen Mann aus dem Fluss nahe der Ammermühle gezogen. Die Helfer versuchten, den 50-Jährigen wiederzubeleben, doch ohne Erfolg.

© SZ/kaeb - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Rettung vor Ertrinken
:Was Sie im Notfall wissen müssen

Wie rettet man einen Ertrinkenden, ohne selbst in Gefahr zu kommen? Welche Position hilft, Kräfte zu sparen? Und wie entkommt man aus der Strömung? Überlebenstipps für See, Fluss und Meer.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: