Neusitz:Bus mit Schulkindern landet auf gesperrter Straße im Graben

Ein Unfall mit einem Schulbus ist am Montagmorgen im Landkreis Ansbach glimpflich ausgegangen. (Foto: Günther Reger)

Bei dem Unfall im Landkreis Ansbach wird nach Polizeiangaben niemand ernsthaft verletzt. Der Fahrer springt in einen eiskalten Weiher.

In Mittelfranken ist ein Linienbus von einer glatten Fahrbahn in einen Straßengraben gerutscht. Der Busfahrer erlitt bei dem Unfall am Montag in Mittelfranken leichte Verletzungen, die 44 Fahrgäste, darunter 20 Schulkinder im Alter von neun bis 14 Jahren, blieben nach Angaben der Polizei unverletzt.

Aus zunächst unklaren Gründen hatte sich der 50 Jahre alte Busfahrer nicht an die vorgegebene Fahrtstrecke des Busses von Geslau nach Neusitz (Landkreis Ansbach) gehalten und eine für Kraftfahrzeuge gesperrte Straße befahren. Auf der eisglatten, schmalen und abschüssigen Route gelangte der Bus seitlich in einen Graben und blieb dort in Schräglage liegen.

Beim Sprung aus der Tür in einen Weiher erlitt der Busfahrer der Mitteilung zufolge leichte Erfrierungen. Rettungskräfte öffneten eine weitere Tür und befreiten die Fahrgäste aus dem Bus. Einige Kinder seien mit einem Ersatzbus weitergefahren, andere wurden in einer nahegelegenen Baufirma versorgt und von Angehörigen abgeholt. Das Unfallfahrzeug wurde abgeschleppt.

© SZ/DPA - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusSchule in Bayern
:Söder und der Teilzeit-Schock

Der Lehrermangel spitzt sich zu, echte Lösungen gibt es bisher nicht. Der Ministerpräsident schlägt weniger Teilzeit vor, das brächte schnellen Erfolg - und löst jetzt schon Entrüstung an den Schulen aus.

Von Anna Günther

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: