Rammingen:Mann schickt Ex-Mieter auf Schnitzeljagd

Der Mann schickte seinem Ex-Mieter die Geodaten der Standorte, an denen er sein Eigentum finden kann. (Foto: Hauke-Christian Dittrich/dpa)

Weil dieser ein halbes Jahr nach dem Umzug die Wohnung nicht ausgeräumt hat, verteilt der frühere Vermieter Dokumente und Haushaltsgegenstände an verschiedenen Orten im Unterallgäu.

Ein Mann hat im Allgäu seinen ehemaligen Mieter auf eine Schnitzeljagd nach seinem Eigentum geschickt, weil dieser ein halbes Jahr nach dem Umzug die Wohnung nicht ausgeräumt hatte. Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, erstattete der Ex-Mieter am Montag Anzeige wegen Diebstahls. Sein ehemaliger Vermieter habe Dokumente und diverse Haushaltsgegenstände von ihm an verschiedenen Orten in Rammingen (Landkreis Unterallgäu) verteilt und ihm Geodaten der Standorte geschickt, an denen er sie nun einsammeln könne.

Einige Gegenstände seien zwar schnell gefunden gewesen - allerdings von einem Unbeteiligten, der sie zur Polizei brachte. Vom Nachahmen solcher Aktionen rieten die Ermittler in ihrer Mitteilung ab. "Es ist zwar eine sehr originelle, rechtlich jedoch sehr bedenkliche Art, Zivilstreitigkeiten zu lösen." Die Staatsanwaltschaft Memmingen prüfe nun, ob dem Ex-Vermieter juristische Folgen drohen.

© SZ/DPA - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusUni Würzburg
:Eingeschult mit vier, Abi mit 15, Professorin mit 26

Alicia von Schenk forscht heute zu menschlichem Verhalten und künstlicher Intelligenz. Ein Gespräch über Mathematik, ihre Karriere und ihr Start-up: eine Art Tinder für Forschende.

Interview von Maximilian Gerl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: