Schnelles Internet:Aiwanger verärgert über Probleme beim Breitband

Beim Breitbandausbau in Niederbayern gibt es offenbar Probleme. Der Chef der Freien Wähler (FW), Hubert Aiwanger, forderte deswegen am Montag Finanzminister Markus Söder (CSU) zum Einschreiten auf. Der Stein des Anstoßes ist das Unternehmen Amplus, das in vielen niederbayerischen Gemeinden den Auftrag zum Ausbau des schnellen Internets erhalten hat. "Es gibt große Verzögerungen bei der Fertigstellung, und der Service ist oft nicht erreichbar", kritisierte Hubert Aiwanger. Schwierigkeiten gibt es demnach unter anderem vor Aiwangers Haustür in Rottenburg an der Laaber, der Heimat das Politikers. "Amplus hätte eigentlich im März 2016 mit dem Ausbau des Netzes fertig sein sollen", bestätigte der Bürgermeister Alfred Holzner, ein Parteifreund von Aiwanger. "Mit hohem Druck durch die Gemeinde haben sie es dann bis Ende Oktober fertiggestellt." Das Unternehmen Amplus war am Montag für eine Stellungnahme nicht erreichbar.

Aiwanger hatte in einer Anfrage zum Landtagsplenum Auskunft von Söders Haus gefordert. Das Finanzministerium erklärte, es habe keinen Einfluss auf die Auftragsvergabe, bei Rückmeldungen aus den Gemeinden werde man aber auf die Netzbetreiber zugehen.

© SZ vom 07.02.2017 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: