Schlagerband aus Unterfranken:Kirche empört über Videodreh mit Nacktmodell

Ein Volksmusiktrio aus Unterfranken dreht ein Musikvideo in einer Dorfkirche. Mit einem Nacktmodel. Das Bischöfliche Ordinariat ist empört - und die Marketingstrategie der Band ist aufgegangen.

Von Olaf Przybilla

Wenn drei Protagonisten volkstümlicher Musik mit einem selbst ernannten "Nacktmodel" ein angeblich pikantes Video in einem Gotteshaus drehen. Wenn sie praktischerweise schon vorab selbst bekanntgeben, auf die Veröffentlichung dieser Huiuiui-Passage zu verzichten.

Die Bilder aber trotzdem exklusiv in der Bild-Zeitung erscheinen, so nennt man das: reines Marketing. Ein Fall aus Franken zeigt, dass bigotte Verkaufsstrategien in sakralem Umfeld noch immer fabelhaft funktionieren.

Das Schlagertrio - dessen Namen hier sehr verzichtbar ist - hat offenbar schon bessere Zeiten erlebt. Es handelt sich um drei Jungmusiker aus Unterfranken, die beim "Winterfest der fliegenden Stars" auftreten oder beim "Frühlingsfest der Volksmusik", und die das offenbar mal so erfolgreich taten, dass sich sogar die CSU von deren Schwiegersohn-Image etwas versprach. Beim letzten Wahlkampf von Horst Seehofer jedenfalls durften die drei Musikanten auch auftreten.

Weil aber Schwiegersöhne auch Abgründe brauchen, rein marketingmäßig, hat man sich nun mit einer Frau getroffen, die sich mit so was auskennt. Im Heu und auf einer Wiese mit Kühen wurde irgendwas gedreht und als krönender Abschluss fürs Musikvideo auch in einer Dorfkirche.

Man sieht da eine Frau vor einem Altar, ihre sekundären Geschlechtsmerkmale sind mit den Händen der Volksmusikanten schamvoll bedeckt, das Ganze ist in etwa so pikant wie ein Fünfziger-Jahre-Bauernkalender. Aber es ist eben in einer Kirche, und gefragt hat man sicherheitshalber auch niemanden.

Und so hat das Bischöfliche Ordinariat den Musikern nun den Gefallen getan, von "großer Geschmacklosigkeit" zu sprechen und rechtliche Schritte zu prüfen wegen Hausfriedensbruch. Alles läuft also nach Plan.

© SZ vom 12.04.2014 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: