Schechen:Betreiberin der "Querdenker"-Schule droht Verfahren

Das Ortsschild von Schechen im Landkreis Rosenheim - dort befindet sich die nun geschlossene Schule. (Foto: Peter Kneffel/dpa)

Nach der Schließung einer illegalen Schule in Oberbayern wird der Fall aufgearbeitet. Die Betreiber der mutmaßlichen Querdenker-Schule argumentieren, sie unterlägen nicht deutschem, sondern russischem Recht.

Nachdem die Behörden am Mittwoch eine mutmaßliche Querdenker-Schule im Landkreis Rosenheim geschlossen haben, droht der Betreiberin ein Verfahren wegen einer Ordnungswidrigkeit. Als solche stuft die zuständige Regierung von Oberbayern das Einrichten und Führen einer staatlich nicht genehmigten Schule ein. Der Gründerin und Leiterin dieser Schule drohen darüber hinaus dienstrechtliche Konsequenzen, weil sie als verbeamtete Lehrerin an einer oberbayerischen Grund- und Mittelschule tätig sein sollte. Dort war sie jedoch schon seit vielen Monaten krank geschrieben.

Die Regierung hat nach eigenen Angaben bisher keine Anhaltspunkte dafür, dass noch weitere Lehrer aus staatlichen Schulen auf dem abgelegenen, zuvor lange verlassenen Hof bei Deutelhausen in der Gemeinde Schechen unterrichtet haben. Den seit Schuljahresbeginn dort laufenden Unterricht haben laut der Schulleiterin neben Kräuterpädagogen und Schamanen auch Lehrer gestaltet, die "aus dem System" ausgestiegen seien. Eingestiegen wären sie dann offenbar in die Gedankenwelt der Querdenker und der "Reichsbürger". Letztere leugnen unter anderem die Legitimität und teils die Existenz der Bundesrepublik Deutschland.

Schulen
:"Über 40 Prozent der Lehrer sind eigentlich nicht geeignet"

Der Passauer Pädagogik-Professor Norbert Seibert warnt: Die am schlechtesten ausgebildeten Lehrkräfte würden auf die schwächsten Schüler losgelassen. Und die Corona-Pandemie mache alles noch schlimmer.

Die Schule in Schechen berief sich auf eine Stiftung nach russischem Recht und darauf, auf russischem Territorium zu liegen. Welche Weltanschauung die Eltern der rund 50 dort unterrichteten Schüler pflegen, ist weiterhin offen. Sie kommen laut Regierung aus einem weiten Umkreis im südlichen Oberbayern. Den Eindruck einer geschlossenen Gruppe habe man bisher nicht gewonnen.

Konsequenzen drohen den allermeisten Eltern und Schülern nicht. Denn nach wie vor steht es Eltern frei, ihre Kinder angesichts verpflichtender Corona-Tests in den Schulen vom Präsenzunterricht abzumelden. Die Behörden haben die Schüler zudem nicht namentlich registriert.

© SZ vom 25.09.2021 / kpf - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusQuerdenker-Schule im Kreis Rosenheim
:Unterricht bei Kräuterpädagogen und Schamanen

Etwa 50 Kinder sollen im oberbayerischen Deutelhausen eine Querdenker- und "Reichsbürger"-Schule besucht haben. Betrieben wurde die Einrichtung auf einem ehemaligen Bauernhof von einer krankgeschriebenen Lehrerin.

Von Matthias Köpf

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: