Sabine Doering-Manteuffel:"Inhalte müssen in den Vordergrund gestellt werden"

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Die Herausforderungen an Lehrer werden immer vielschichtiger. Ihr Studium bereite sie darauf nicht gut genug vor, meint die Präsidentin der Uni Augsburg

Interview von Anna Günther, München

Alle Schüler individuell fördern, für Flüchtlinge da sein, den Lehrplan um- und neue Medien einsetzen: Die Erwartungen an Lehrer sind hoch, das Studium anspruchsvoll, die Jobaussichten für Gymnasial- und Realschullehrer schlecht. Trotzdem wollen Tausende Studenten in Bayern Lehrer werden. Um ihnen Perspektive und Handwerkszeug zu vermitteln, lassen sich die Universitäten viel einfallen. Sie bieten früher oder intensivere Praktika an und denken über alternative Abschlüsse zum Staatsexamen nach. Aber auf die größten Herausforderungen bereiten die Universitäten nicht vor, findet Sabine Doering-Manteuffel, die Präsidentin der Uni Augsburg und Vorsitzende der Bayerischen Universitätskonferenz.

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