Ausstellung:Erleuchtender Kosmos

Lesezeit: 3 min

"Ausblicke und Innenschau" heißt die Ausstellung von Rudi Tröger im Kunsthaus Kaufbeuren. Hier eine Ammerseelandschaft von 1966/67. (Foto: Mario Drechsler, Seeshaupt)

Im Kunsthaus Kaufbeuren ist das großartige Œuvre des 93-jährigen Malers Rudi Tröger zu entdecken. Es führt in die Vielschichtigkeit einer desintegrierten Welt, die nur von einer fragilen Ordnung zusammengehalten wird - wie aktuell.

Von Dorothea Baumer

Gäbe es so etwas wie Festspiele der Malerei, wäre das Kunsthaus Kaufbeuren in dieser Saison eine erste Adresse. Das für sein engagiertes Programm über die Region hinaus bekannt gewordene Haus überrascht mit einer grandiosen Ausstellung, die dem malerischen Werk Rudi Trögers gewidmet ist, so opulent wie es bisher noch nicht zu sehen war.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFotografie
:Der Flaneur mit der Kamera

Friedrich Seidenstücker gilt als Chronist des Alltagslebens im Berlin der Weimarer Republik. Die Ausstellung "Leben in der Stadt" in der Münchner Pinakothek der Moderne feiert seine Wiederentdeckung.

Von Evelyn Vogel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: