Regensburg:Wolbergs bleibt vorläufig suspendiert

Zeugenvernehmung in neuem Prozess gegen Wolbergs

Das Gericht lehnte Wolbergs' Antrag ab, die vorläufige Suspendierung aufzuheben.

(Foto: dpa)

Das hat das Verwaltungsgericht Regensburg entschieden. Wolbergs war Anfang Juli wegen zwei Fällen der Vorteilsannahme verurteilt worden.

Regensburgs Oberbürgermeister Joachim Wolbergs bleibt suspendiert. Das hat das Verwaltungsgericht Regensburg am Mittwoch entschieden. Wie die Landesanwaltschaft mitteilte, lehnte das Gericht Wolbergs' Antrag ab, die vorläufige Suspendierung aufzuheben. Der Politiker kann noch Beschwerde beim Bayerischen Verwaltungsgerichtshof (VGH) einlegen.

Die Landesanwaltschaft hatte den Kommunalpolitiker im Januar 2017 vorläufig des Dienstes enthoben, nachdem Wolbergs wegen Korruptionsvorwürfen in Untersuchungshaft genommen worden war. An dieser Maßnahme hielt die Landesanwaltschaft auch nach dem Urteilsspruch gegen Wolbergs Anfang Juli fest. Die Behörde teilte mit, dass die Verurteilung wegen zwei Fällen der Vorteilsannahme voraussichtlich zur Beendigung des Beamtenverhältnisses führen werde.

Hinzu kämen die Vorwürfe in einem noch anstehenden Prozess der Vorteilsannahme und Bestechlichkeit. Das Verwaltungsgericht sei dieser Einschätzung gefolgt: "Das Dienstvergehen wiegt nach Auffassung des Verwaltungsgerichts so schwer, dass eine Entfernung aus dem Beamtenverhältnis wahrscheinlicher ist als der Verbleib im Amt."

Zur SZ-Startseite
Urteil im Prozess gegen suspendierten Regensburger OB erwartet

Korruptionsprozess in Regensburg
:Wie es im Fall Wolbergs weitergeht

Der Korruptionsprozess endet ohne Strafe für den Regensburger Oberbürgermeister, abgeschlossen ist der Fall aber noch längst nicht. Die wichtigsten Fragen und Antworten im Überblick.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: