Regensburg:Angriff vor Asylunterkunft - Polizei ermittelt wegen Tötungsversuchs

Ein 33-Jähriger soll in Rosenheim mit einem Messer auf seine Ehefrau eingestochen und sie verletzt haben. (Foto: Friso Gentsch/dpa)

Zwei Bewohner einer Einrichtung in Regensburg sind nach einer Auseinandersetzung mit einem Security-Mann festgenommen worden.

Zwei Bewohner einer Asylunterkunft in Regensburg sind wegen versuchter Tötungsdelikte festgenommen worden. Die beiden hatten bei einem Streit schwere Gegenstände auf einen Sicherheitsdienstmitarbeiter der Unterkunft geworfen, wie die Polizei am Freitag mitteilte. Der 43-Jährige wurde dabei mittelschwer verletzt.

Bei dem Vorfall am Mittwochabend hatte der Sicherheitsdienst einem 18 Jahre alten Bewohner den Zutritt zur Unterkunft verweigert, weil der Tunesier laut Polizei Alkohol mit in die Unterkunft nehmen wollte. Es kam zum Streit, bei dem der 18-Jährige den Mitarbeiter angegriffen haben soll. Beide wurden dabei verletzt.

Daraufhin kam den Angaben zufolge ein bislang unbeteiligter 30-jähriger Tunesier dazu. Dieser soll einen mehrere Kilo schweren Gegenstand auf den Sicherheitsdienstmitarbeiter geworfen haben. Daraufhin soll auch der 18-Jährige etwas geworfen haben. Die beiden Bewohner wurden am Donnerstag dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ Untersuchungshaftbefehle.

© SZ/DPA - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusMordfall Hanna W. aus Aschau
:Und dann geht sie alleine los ...

885 Meter liegen zwischen Hanna W. und ihrem Elternhaus, als sie in den frühen Morgenstunden die Disco verlässt. Dort ankommen wird die Studentin nie. Wochen später wird ein Mann festgenommen, doch reichen Hinweise allein, um ihn zu verurteilen?

Von Benedikt Warmbrunn

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: