Regensburg:Mutter getötet - Haftstrafe für 33-Jährige

Die jetzt verurteilte 33-Jährige mit ihren Verteidigern im Landgericht Regensburg Anfang Dezember. (Foto: Armin Weigel/dpa)

Die Frau hatte ihre Mutter unter anderem mit einer Porzellanfigur und einem Messer angegriffen - und danach selbst die Polizei verständigt.

Für die Tötung ihrer Mutter ist eine Frau vor dem Landgericht Regensburg zu sieben Jahren Haft wegen Totschlags verurteilt worden. Zudem ordnete der Vorsitzende Richter Michael Hammer am Donnerstag die Unterbringung der Frau in einem psychiatrischen Krankenhaus an.

Die 33-Jährige hatte die Tat gestanden. Angeklagt worden war die Frau wegen Mordes. Nach Überzeugung des Gerichtes griff die Frau ihre Mutter im Juli dieses Jahres in deren Wohnung unter anderem mit einer Porzellanfigur und einem Messer an. Das Opfer verblutete.

Nach der Tat rief die Tochter die Polizei und bat darum, sie "für immer wegzusperren". Die Frau leidet an einer Borderline-Störung sowie an einer Alkoholerkrankung. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

© SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Prozess in Regensburg
:33-Jährige soll Mutter getötet haben

Die Staatsanwaltschaft wirft der Frau Mord vor. Vor Gericht wird der Notruf der Tochter abgespielt - das Gespräch offenbart eine schwierige Beziehung der beiden Frauen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: