Pegnitz:28-Jähriger stirbt bei Flugzeugabsturz

Die Suchkräfte fanden das Flugzeug am späten Abend in einem Waldgebiet nahe der Autobahn 9. (Foto: dpa)

Der Mann aus dem Raum München sendete ein Notsignal. Suchkräfte fanden das Flugzeug Stunden später in einem Waldgebiet nahe der A 9, der Pilot konnte nur noch tot aus den Trümmern geborgen werden.

Ein 28-jähriger Pilot ist in der Nähe von Pegnitz (Landkreis Bayreuth) mit seinem Kleinflugzeug abgestürzt und gestorben. Der Mann aus dem Raum München war am Mittwochnachmittag mit seiner einmotorigen Cesna vom Flugplatz Landshut aus gestartet, wie die Polizei mitteilte. In Oberfranken brach dann der Kontakt zu dem Flugzeug ab, der Pilot sendete ein Notsignal.

Mit Hilfe eines im Flieger verbauten Notsenders konnte die Polizei die letzte Position der Maschine nordwestlich von Pegnitz ermitteln. Sie leitete eine Suche mit rund 100 Einsatzkräften ein. Auch ein Polizei- und ein Bundeswehrhubschrauber waren im Einsatz. Am späten Abend fanden die Suchkräfte dann das Flugzeug in einem Waldgebiet nahe der Autobahn 9. Der Pilot konnte nur noch tot aus den Trümmern geborgen werden. Die Absturzursache war zunächst unklar.

© sz.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Newsblog
:Die Entwicklungen der Corona-Krise in Bayern

Was beschließt die Staatsregierung, um die Pandemie zu bekämpfen, wo entstehen neue Hotspots, wie schlimm sind die Folgen? Die aktuellen Meldungen zu Corona in Bayern.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: