Rotthalmünster:Polizei beschlagnahmt bei Wohnungsdurchsuchung mindestens 100 Waffen

Gegen den Mann laufen nun Ermittlungen wegen illegalen Waffenbesitzes (Symbolbild). (Foto: Sven Hoppe/dpa)

Darunter waren eine Vielzahl an Schusswaffen und Messern. Einen Waffenschein konnte der 43 Jahre alte Mann nicht vorzeigen.

Bei der Durchsuchung einer Wohnung im Landkreis Passau hat die Polizei nach eigenen Angaben bei einem Mann 100 bis 150 Waffen beschlagnahmt. Darunter sei eine Vielzahl an Schusswaffen und Messern gewesen, teilte die Polizei am Montag mit.

Die Waffen hatten die Beamten laut einer Polizeisprecherin am vergangenen Freitag in Rotthalmünster gefunden, nachdem sie in einem anderen Verfahren einen Hinweis bekommen hatten. Nun prüfe das bayerische Landeskriminalamt, inwiefern die Waffen strafrechtlich relevant seien. Einen Waffenschein habe der 43 Jahre alte Verdächtige nicht vorzeigen können - gegen ihn liefen nun Ermittlungen wegen illegalen Waffenbesitzes.

© SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusLandtagswahl Bayern 2023
:So hat Bayern gewählt

Wo die Freien Wähler die CSU herausfordern und doch keine Volkspartei sind. Und was Bayerns Städte vom Land unterscheidet. Fünf Erkenntnisse zum Rechtsruck in Karten und Grafiken.

Von Markus Hametner, Berit Kruse, Sören Müller-Hansen und Oliver Schnuck

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: