Landkreis Passau:55-Jähriger nach schwerem Wasserski-Unfall auf der Donau weiterhin vermisst

Die Suche nach dem vermissten Wasserskifahrer kann vermutlich eingestellt werden. Bei einer Leiche, die bei Oberzell in der Donau gefunden wurde, dürfte es sich um den verunglückten 55-Jährigen handeln. (Foto: Markus Zechbauer/dpa)

Seit Sonntag sucht die Polizei nach einem Mann, der in die Antriebsschraube eines Bootes geriet und ein Bein verlor. Die Polizei gibt weitere Details zum Unfall bekannt.

Nach einem schweren Wasserskiunfall auf der Donau bei Passau wird ein 55 Jahre alter Mann vermisst. Zahlreiche Rettungskräfte sind seit dem Unglück am Sonntagnachmittag im Einsatz, um den Wassersportler zu finden, wie die Polizei am Montag mitteilte. Der Mann wurde von einem Motorboot gezogen, das seine Ehefrau steuerte. Zwei weitere Insassen waren mit an Bord.

Den Erkenntnissen nach versuchte er bei Oberzell (Landkreis Passau), über das Heck auf das Boot zu steigen. Dabei sei er laut Zeugenaussagen in die sich noch drehende Antriebsschraube geraten und habe ein Bein verloren. Daraufhin sei der 55-Jährige untergegangen, so die Polizei.

Newsletter abonnieren
:Mei Bayern-Newsletter

Alles Wichtige zur Landespolitik und Geschichten aus dem Freistaat - direkt in Ihrem Postfach. Kostenlos anmelden.

Wasserschutzpolizei, Deutsche Lebensrettungs-Gesellschaft (DLRG), Wasserwacht, Feuerwehr und zwei Hubschrauber-Besatzungen suchten bislang vergeblich nach dem Vermissten. Verstärkung bekamen sie von Einsatzkräften aus Österreich. Der Schiffsverkehr wurde für die Suche zeitweise eingestellt.

Die Ehefrau und die Mitfahrer wurden den Angaben nach von einem Kriseninterventionsteam betreut. Das Motorboot wurde sichergestellt. Die Staatsanwaltschaft Passau ordnete zur Klärung der Unfallursache ein Gutachten an.

© SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusBrauchtum
:Was die Wahl zur Goaßmass-Königin über Bayern verrät

Identitätspolitik äußert sich oft nicht nur in nervigen Debatten, sondern manchmal ebenso in Getränken. Das hat auch Hubert Aiwanger verstanden. Über eine Veranstaltung, die man absurd finden kann - oder lehrreich.

Von Patrick Wehner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: