Nürnberger Südstadt:Fliegerbombe in Nürnberg entschärft

Der Nürnberger Hauptbahnhof selbst muss wegen der Entschärfung der Fliegerbombe nicht evakuiert werden - am Abend stoppt allerdings vorübergehend der Zugverkehr. (Foto: www.roggenthin.de)

Das Wichtigste sei geschafft, teilt die Polizei via Twitter mit. Zuvor waren 4000 Menschen in Sicherheit gebracht worden.

In Nürnberg ist eine 45 Kilogramm schwere Fliegerbombe entschärft worden. "Das Wichtigste ist geschafft! Wir sind erst einmal erleichtert", schrieb die Polizei Mittelfranken auf Twitter. Zuvor waren 4000 Menschen in einem Umkreis von 300 Metern in Sicherheit gebracht worden.

Mit der Entschärfung der Bombe sollte gegen 18.15 Uhr begonnen werden, jedoch verzögerten die Arbeiten sich immer wieder. Der Hauptbahnhof selbst wurde nicht evakuiert, mit Beginn der Entschärfung wurde der Zugverkehr jedoch eingestellt. Während der Arbeiten der Sprengstoffexperten diente ein extra angeforderter Güterzug als eine Art Schutzmauer. Die amerikanische Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg war am Vormittag bei Gleisarbeiten entdeckt worden.

"Die Straßensperrungen werden sukzessive aufgehoben, der öffentliche Nahverkehr wird nach und nach wieder die normalen Routen fahren und alle Haltestellen bedienen", hieß es auf der Internetseite der Stadt Nürnberg.

Zur SZ-Startseite

Bombenfunde aus dem Zweiten Weltkrieg
:Fliegerbombe im Garten? Was Sie jetzt wissen müssen

Muss bei Funden von Bomben oder Sprengstoff tatsächlich immer der Eigentümer des Grundstücks zahlen? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Von Stephan Handel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: