Nürnberg:Ehefrau mit Küchenmesser getötet - Mann muss lebenslang in Haft

Die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth ermittelt gegen einen Securitymann, der bereits seit Januar in U-Haft sitzt. (Symbolfoto) (Foto: Daniel Löb/dpa)

Ein 34-Jähriger wurde vom Landgericht Nürnberg wegen heimtückischen Mordes verurteilt. Er hatte seine Partnerin im Streit angegriffen.

Ein 34-Jähriger muss eine lebenslange Haftstrafe verbüßen, weil er seine Frau in Mittelfranken mit zahlreichen Messerstichen getötet hat. Das Landgericht Nürnberg befand den Angeklagten des heimtückischen Mordes für schuldig, teilte eine Justizsprecherin am Donnerstag mit. Mit dem Urteil sei die Kammer am späten Mittwochnachmittag den Plädoyers von Staatsanwaltschaft und Nebenklage gefolgt.

Der Mann hatte seine Ehefrau im September vergangenen Jahres nach einem Streit mit einem Küchenmesser angegriffen und ermordet. Die Frau hatte nach Ansicht der Richter nicht mit der Attacke gerechnet und deshalb keine Möglichkeit, sich zu wehren, erläuterte die Gerichtssprecherin. Der Angeklagte war zum Tatzeitpunkt nur auf Bewährung auf freiem Fuß, weil er bereits wegen gefährlicher Körperverletzung an seiner Frau verurteilt worden war.

© SZ/DPA - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusNS-Geschichte
:"Wow, wo ist das Buch zu dem Bild?"

Am Hesselberg drückte der "Frankenführer" Julius Streicher pseudoreligiöse Nazi-Spiele durch. Nun soll das am Gipfel dokumentiert werden. Warum erst jetzt? Ein Gespräch mit dem Historiker Thomas Greif.

Interview von Olaf Przybilla

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: