Naturschutz:Nationalparkzentrum „Haus der Berge“: Zehnjähriges Bestehen

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berchtesgaden (dpa/lby) - Rund 1,4 Millionen Menschen sind seit der Gründung des Nationalparkzentrums „Haus der Berge“ dort gezählt worden. In diesem Jahr feiert es sein zehnjähriges Bestehen. Aus diesem Anlass lud das Nationalparkzentrum in Berchtesgaden am Sonntag zu einer Greifvogelflugshow. Falkner Paul Klima und Falknerin Bibiana Mayser präsentierten ihre gefiederten Stars - Steinadler Bruno und Falke Calimero.

Paul Klima, seit 35 Jahren Falkner, betreibt den Falkenhof in Dietramszell, südlich von München. Bei der Flugshow konnten die Zuschauer die Vögel bei ihren Angriffen und dem Kreisen durch die Luft beobachten. Die Kinder durften einen Falken sogar auf die Hand nehmen.

Das „Haus der Berge“ in Deutschlands einzigem Alpen-Nationalpark bietet etwa die Ausstellung „Vertikale Wildnis“, Informationen rund um das Schutzgebiet, ein Kino mit Naturfilmen und eine Bibliothek. Rund um das Haus können die Besucher auf dem Panoramaweg die vier Haupt-Lebensräume des Nationalparks Berchtesgaden erleben: Wasser, Wald, Alm und Fels.

© dpa-infocom, dpa:230730-99-614248/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: