Michelau:Bürgermeister bricht auf Gemeinderatssitzung zusammen und stirbt

Lesezeit: 1 min

Zunächst sei es gelungen, Dirk Rosenbauer zu reanimieren. Kurz vor Mitternacht aber teilte das Krankenhaus in Coburg mit, dass der 41-Jährige nicht mehr am Leben sei.

Von Olaf Przybilla, Michelau

Im Alter von 41 Jahren ist der Bürgermeister der oberfränkischen Gemeinde Michelau, Dirk Rosenbauer, in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag gestorben. Der Familienvater war während der Gemeinderatssitzung plötzlich zusammengebrochen. Mithilfe von Anwesenden - darunter eine Ärztin und ein Rettungssanitäter - war es zunächst gelungen, den seit Mai amtierenden Bürgermeister zu reanimieren und zu stabilisieren. Kurz vor Mitternacht aber teilte das Krankenhaus in Coburg mit, dass der 41-Jährige nicht mehr am Leben sei. Seither herrsche "allgemeine Schockstarre" in der Gemeinde im Landkreis Lichtenfels, sagt der Zweite Bürgermeister Jochen Weber, der nun kommissarisch die Amtsgeschäfte führt.

Weber hatte während der Gemeinderatssitzung neben seinem Kollegen Rosenbauer gesessen. Der nicht-öffentliche Teil der Gemeinderatssitzung - die pandemiebedingt in einer Turnhalle stattfand - habe sich dem Ende zugeneigt, man sei bereits beim letzten Tagesordnungspunkt angelangt gewesen, als Rosenbauer gesagt habe, er wolle einen Schluck Wasser nehmen, berichtet der hörbar erschütterte Zweite Bürgermeister. Danach sei Rosenbauer ohne vorherige Anzeichen zusammengebrochen. Rosenbauer sei als sportlich bekannt gewesen, er habe Handball gespielt und sei Fahrrad gefahren. Anzeichen für eine Erkrankung habe es seines Wissens keine gegeben, sagt Weber. Umso größer sei nun der Schock in Michelau und den umliegenden Gemeinden: "Rosenbauer war einfach ein klasse Kerl, ein Freund, ein Mensch, immer höflich, immer sachlich, immer wohlüberlegt." Die Anteilnahme sei immens.

Rosenbauer ist in Michelau geboren und aufgewachsen. Nach einer kaufmännischen Ausbildung hängte er ein Teilzeitstudium zum Betriebswirt an und übernahm zusammen mit Bruder und Vater die Geschäftsführung des elterlichen Elektrobetriebs. Seit 2007 war Rosenbauer Mitglied der CSU, zwei Jahre später übernahm er den Michelauer CSU-Ortsverband. 2014 wurde er Zweiter Bürgermeister der 6300-Einwohner-Gemeinde. Im vergangenen März war er zu deren Bürgermeister gewählt worden. Er hinterlässt seine Frau und zwei Kinder.

© SZ vom 18.12.2020 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusHäusliche Gewalt
:"Der kann sich doch wehren"

Angela Geißler untersucht häusliche Gewalt von Frauen gegen Männer. Warum sie glaubt, dass das viel häufiger vorkommt, als man denkt und was das mit traditionellen Geschlechterrollen zu tun hat.

Interview von Olaf Przybilla

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: