Industriedesign:Herr Nolte und sein Leben mit Braun

Lesezeit: 4 min

Zu den Kultprodukten von Braun gehören farbige Kaffeemaschinen. (Foto: Olaf Przybilla)

Die Marke gilt als Inbegriff für funktionales deutsches Design - und Norbert Nolte war wohl einer ihrer größten Fans: Etwa 500 Geräte hat er in seinem Leben gesammelt, eine Auswahl wird derzeit ausgestellt. Über die Leidenschaft von Braun-Maniacs.

Von Olaf Przybilla, Marktheidenfeld

Mit einer Wette soll alles begonnen haben. In einem Architekturbüro bekam Dieter Rams von einem Kollegen eine Zeitungsannonce zugeschoben, eine Firma namens Braun suchte jemanden zur Festanstellung. Mitte der Fünfzigerjahre war das, Rams hatte von Braun - ehemals eine kleine Ingenieurwerkstatt in Frankfurt - noch nichts gehört damals, auf den Wettstreit mit dem Kollegen aber, wer wohl diese Anstellung bekommen würde, ließ er sich ein.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusTiny House
:"Viele waren überrascht, wie groß 28 Quadratmeter sein können"

Dagmar Schaller wohnt in einem Tiny House im bayerischen Nandlstadt. Die größte Schwierigkeit war, ein Grundstück zu finden. Wie lebt es sich auf kleinstem Raum?

Von Melanie Katschko

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: