Landtagswahl in Bayern:"Ein schwarzer Tag für die FDP"

Der FDP-Spitzenkandidat in Bayern, Martin Hagen, äußerte sich am Montag in Berlin zum Ausgang der Landtagswahlen in Bayern. (Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa)

Martin Hagen, der Chef der Liberalen, übernimmt die Verantwortung für die Niederlage. Sagt aber noch nichts zu seiner eigenen Zukunft.

Von Nina von Hardenberg

Ob er selbst Konsequenzen ziehen würde, dazu wollte sich Martin Hagen am Montag noch nicht äußern. Der Spitzenkandidat und Landesvorsitzende der FDP in Bayern war nach dem für ihn enttäuschenden Wahlabend in aller Früh nach Berlin gereist. Als er dort kurz vor zwölf in Janker und offenem weißen Hemd gemeinsam mit FDP-Chef Christian Linder vor die Presse trat, wirkte Hagen trotzdem wieder recht aufgeräumt.

"Gestern war ein schwarzer Tag für die FDP", sagte er und spulte dann einen ähnlichen Text wie schon am Vorabend ab. Bitter sei das Ergebnis angesichts eines engagierten Wahlkampfes und guter Arbeit im Parlament. Die FDP sei nicht durchgedrungen und habe sich auch nicht vom Bundestrend absetzen können. Ein paar Prozentpunkte nach unten, das könne man in Bayern nicht abpuffern, wo schon 2018 der Sieg nur ein hauchdünner war. Damals hatte die FDP 5,1 Prozent errungen.

SZ PlusLandtagswahl Bayern 2023
:So hat Bayern gewählt

Wo die Freien Wähler die CSU herausfordern und doch keine Volkspartei sind. Und was Bayerns Städte vom Land unterscheidet. Fünf Erkenntnisse zum Rechtsruck in Karten und Grafiken.

Von Markus Hametner, Berit Kruse, Sören Müller-Hansen und Oliver Schnuck

Seit Wochen schon pendelte die FDP in Umfragen zwischen drei und vier Prozent. Am Ende wurden es nur drei, auch weil sich zuletzt noch Wähler abwandten, die ihre Stimme nicht an eine aussichtslose Partei verschenken wollten. Er übernehme die Verantwortung für die Niederlage, sagte Hagen. Wie es weitergehen solle, werde man aber in Bayern in den Landesgremien erörtern.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusWahlanalyse
:Die große Wählerwanderung

Die CSU verliert in Bayern massiv an Freie Wähler und AfD. Dass sie ihr Ergebnis am Ende trotzdem hält, liegt auch am Ausbluten der Ampelparteien. Über das Stühlerücken, bei dem am Ende einer auf dem Hintern landet.

Von Thomas Balbierer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: