Kulturpolitik:Marcus Hurttig: Neuer Direktor des Museums im Kulturspeicher

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Würzburg (dpa/lby) - Marcus Hurttig wird neuer Direktor des Würzburger Museums im Kulturspeicher. Der Stadtrat bestätigte das Ergebnis der Auswahlkommission, die mit einstimmigem Votum die Wahl Hurttigs empfohlen hatte, wie die Stadt Würzburg am Montag mitteilte. Damit wird er Luisa Heese ablösen, die zum Juli zur Kunsthalle Mannheim gewechselt ist. Hurttig ist seit 2011 Kurator für moderne und zeitgenössische Kunst am Leipziger Museum der bildenden Künste.

Den Angaben zufolge wolle er „ein spannendes, attraktives und zeitgemäßes Ausstellungsprogramm zur Kunst des 19. bis 21. Jahrhundert für die Stadtgesellschaft Würzburg und natürlich darüber hinaus entwickeln“. Sein Wechsel nach Würzburg wird zu Beginn des kommenden Jahres erfolgen.

© dpa-infocom, dpa:231016-99-579863/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: