Kultur:Kasperle-Puppentheater mit Robotern im Augsburger Rathaus

Kasperle und Drache Famulus werden in einer Glasvitrine von Kuka-Robotern gesteuert. (Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Augsburg (dpa/lby) - Besucher des Augsburger Rathauses können sich seit Dienstag eine Puppentheater-Vorstellung von Robotern anschauen. Gezeigt werde ein Abenteuer der Augsburger Puppenkiste von Kasperle und dem Drachen Famulus, teilte der Roboterhersteller Kuka am Dienstag mit. Letztere Figur habe die Puppenkiste extra dafür entworfen und in mehr als 50 Arbeitsstunden handgefertigt. Das Puppentheater im öffentlich zugänglichen Teil des Rathauses soll bis Ende Januar 2024 kostenlos zu sehen sein.

Anlass ist demnach ein Doppeljubiläum. Die Augsburger Puppenkiste werde 75 Jahre alt, der in der Fuggerstadt ansässige Robotikkonzern Kuka feiere sein 125-jähriges Bestehen. Die Roboter für das Rathaus wurden den Angaben zufolge passend mit „Mario“ und „Nette“ benannt.

© dpa-infocom, dpa:231031-99-773819/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: