Konjunktur:Gedrosseltes Wachstum

Lesezeit: 2 min

Bayerische Unternehmen blicken zweifelnd in die Zukunft

Von Ralf Scharnitzky, München

Bayerns Unternehmen, seit Jahren von hohen Zuwachsraten verwöhnt, schwächeln. Zwar rechnet Alfred Gaffal, Präsident der Vereinigung der bayerischen Wirtschaft (VBW), auch für 2016 noch mit weiterem Wachstum - allerdings mit angezogener Handbremse. Aufgrund der unsicheren Weltlage sei eine Einschätzung der kommenden Jahre äußerst schwierig, sagte er am Mittwoch in München. Schon in diesem Jahr wird die Prognose des Arbeitgeberverbandes von zwei Prozent nicht erfüllt werden: Gerechnet wird mit einem Anstieg des Bruttoinlandsproduktes von nur mehr etwa 1,7 Prozent. Die Auftragseingänge und die Frühindikatoren lassen ein schwaches viertes Quartal erwarten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: