Kommunen - Nürnberg:Hackerattacke auf Webseite der Stadt Nürnberg

Bayern
Tasten einer beleuchteten Tastatur. Foto: Sebastian Gollnow/dpa/Illustration (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Nürnberg (dpa/lby) - Die Website der Stadt Nürnberg ist am Donnerstag Ziel eines Hackerangriffs geworden. Seit etwa 8.30 Uhr sei die Seite www.nuernberg.de daher nicht mehr erreichbar gewesen, teilte ein Sprecher der Stadt mit.

Hintergrund soll ein sogenannter DDoS-Angriff sein. Bei diesem wird ein Server durch massenhafte Anfragen zur Überlastung gebracht. Zum Teil habe es am Vormittag hunderttausende gleichzeitige Anfragen pro Minute bei einem externen Webserver gegeben, über den die Website der Stadt läuft, hieß es. Der Betreiber des Servers arbeite zusammen mit Experten der Stadt an Gegenmaßnahmen. Städtische Daten und die IT der Verwaltung seien nach aktuellem Stand nicht betroffen.

© dpa-infocom, dpa:231012-99-538393/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: