Niederbayern:Mann mit Luftgewehr sorgt in Kelheim für Aufruhr

Lesezeit: 1 min

Ein 33-Jähriger mit Schusswaffe hat in Kelheim einen Großeinsatz der Polizei ausgelöst. Der Mann wurde von Spezialkräften festgenommen. (Foto: Moller-Schuh/dpa)

Ein 33-Jähriger löst in der Altstadt einen mehrstündigen Großeinsatz der Polizei aus. Bei der Festnahme wird er leicht verletzt.

Nachdem er in der Altstadt von Kelheim mehrere Schüsse abgefeuert und einen Großeinsatz ausgelöst hatte, ist ein 33-Jähriger nun in eine Fachklinik eingeliefert worden. Seine leichten Verletzungen, die ihm Polizisten bei der Festnahme am Dienstagabend zugefügt hatten, wurden zuvor ambulant in einem Krankenhaus versorgt, wie das Polizeipräsidium Niederbayern am Mittwoch mitteilte. Einsatzkräfte und Unbeteiligte wurden bei dem Vorfall nicht verletzt.

Zeugen hatten am Dienstagnachmittag die Polizei alarmiert, weil der 33-Jährige allein auf einem schmalen und kurzen Steg über die Kleine Donau gestanden und aus einer zunächst nicht näher definierbaren Waffe gefeuert habe. "Auch während die ersten Kräfte mit ihm Kontakt aufgenommen haben, hat er noch Schüsse in das Wasser abgegeben, das unter dem Steg ist", berichtete eine Sprecherin des Polizeipräsidiums.

Newsletter abonnieren
:Mei Bayern-Newsletter

Alles Wichtige zur Landespolitik und Geschichten aus dem Freistaat - direkt in Ihrem Postfach. Kostenlos anmelden.

Dem Ermittlungsstand zufolge bedrohte er auch die Polizisten, indem er auf sie zielte. Die Beamten gaben deshalb einen Warnschuss in die Luft ab. Der Mann reagierte aber nicht auf die Aufforderung, seine Waffe niederzulegen, und wurde letztlich nach einem gut zweistündigen Großeinsatz auf dem Steg am Kleinen Bräugraben in der Nähe der Maximilianbrücke überwältigt.

"Es kam dann im Rahmen der Festnahme zum Einsatz eines polizeilichen Einsatzmittels", schilderte die Sprecherin. "Aufgrund dessen ist er dann auch leicht verletzt worden." Was genau die Beamten getan hatten, um des Mannes habhaft zu werden, ließ die Sprecherin offen. Wie in solchen Fällen üblich werde der Einsatz allerdings von der Staatsanwaltschaft geprüft, die das Bayerische Landeskriminalamt mit den Ermittlungen beauftragt habe. Die Sprecherin betonte: "Er hat sich nicht ergeben."

Gegen den 33-Jährigen wird nun unter anderem wegen des dringenden Verdachts der versuchten gefährlichen Körperverletzung ermittelt. Seine Waffe entpuppte sich als Luftgewehr. Das Motiv für das Verhalten des Mannes sei noch nicht endgültig festgestellt, erläuterte die Sprecherin. Der Einwohner aus dem Stadtgebiet hatte ab dem Nachmittag für einen Großeinsatz in der historischen Altstadt Kelheims gesorgt, einer Kreisstadt mit rund 17 000 Einwohnern. Sofort anrückende Einsatzkräfte hielten ihn an Ort und Stelle in Schach, konnten aber zunächst nicht direkt zugreifen und forderten deshalb Spezialkräfte an.

© SZ/DPA - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusSZ-Serie: So tickt Bayern, Folge 6
:Mein neues Leben auf dem Lande

Auto, Holzheizung, Steak? Seit sie aufs Land gezogen ist, muss sich unsere Autorin für ihren Lebensstil rechtfertigen. Und versteht nun eine gewisse Wut, die sich in Richtung Stadt entlädt - und sich auf bayerischen Wahlzetteln manifestiert.

Von Lisa Schnell

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: