Landkreis Kitzingen:120 Schweine sterben bei Scheunenbrand

Bei dem Feuer auf einem Bauernhof in Iphofen entsteht ein Schaden von 250 000 Euro.

120 Schweine sind beim Brand einer Scheune in Iphofen (Landkreis Kitzingen) qualvoll ums Leben gekommen. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei soll die Ursache ein technischer Defekt gewesen sei. Nachdem die Bewohner des landwirtschaftlichen Anwesens Sonntagabend durch Brandgeruch geweckt wurden, verließen sie zunächst das Wohnhaus und riefen prompt den Notruf.

Der Vollbrand der Scheune weitete sich auf den Dachstuhl des angrenzenden Wohnhauses sowie durch Funkenflug auf weitere benachbarte Gebäude aus. Erst in den frühen Morgenstunden war der Brand dank eines Großaufgebotes vollständig gelöscht. Lediglich 26 Schweine konnten gerettet werden. Der Schaden des Brandes beträgt laut Polizeiangaben rund 250 000 Euro.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusPolitik in Bayern
:Wie die CSU immer tiefer in die Krise rutscht

Affären, ein Rücktritt und kaum Ideen: Vom einstigen Selbstbewusstsein der CSU ist nicht mehr viel übrig. Welchen Anteil hat Parteichef Söder am Absturz der letzten "großen Volkspartei"? Eine Analyse.

Von Roman Deininger, Andreas Glas und Johann Osel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: