Ingolstadt:Mann will Frau vergewaltigen und schießt nach ihrer Flucht

Die Polizei ermittelte schnell die Unfallfahrerin in Krailling, die ohne Führerschein geflüchtet war. (Foto: Friso Gentsch/dpa)

Die Polizei sucht in Ingolstadt nach einem Unbekannten, der eine 24-Jährige überfiel. Als ihr ein Autofahrer zu Hilfe kam, griff der Täter zur Waffe.

Ein Unbekannter hat in Ingolstadt versucht, eine Frau zu vergewaltigen, und anschließend auf ihr Fluchtauto geschossen. Nähere Angaben zur Art der Waffe machte die Polizei auf Anfrage am Montag nicht. Das Auto sei beschädigt worden, sagte eine Polizeisprecherin.

Der Täter hatte demnach in der Nacht zum Samstag versucht, eine 24 Jahre alte Fußgängerin zu vergewaltigen und sie zunächst überfallartig zu Boden gestoßen. Obwohl sich die Frau stark wehrte, soll der Mann nicht von ihr abgelassen haben. Ein Autofahrer hielt an, um der Frau zu helfen. Der Täter ergriff die Flucht. Die Frau rettete sich zu dem Fahrer ins Auto.

Als der Helfer von seinem Auto aus den Notruf betätigte, schoss der flüchtende Täter mit der bislang unbekannten Waffe auf den Wagen. Dann floh er zu Fuß. Die Fahndung nach dem Mann verlief zunächst erfolglos. Die Polizei sucht Zeugen.

© SZ/DPA - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusWirtschaftspolitik
:Aiwanger und Israel - ein kompliziertes Verhältnis

Dass Bayerns Wirtschaftsminister während seiner Amtszeit nie in Israel war, kritisiert die Branche als "großes Manko". Sie wünscht sich mehr Initiative. Nach der Flugblatt-Affäre stellen sich aber ganz andere Fragen.

Von Thomas Balbierer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: