Ingolstadt:Vier Verletzte bei Brand in Asylbewerberheim

Das Feuer brach offenbar im Keller des Hauses aus. Die Bewohner wurden evakuiert und mit Shuttlebussen in andere Unterkünfte gebracht.

Bei einem Brand in einem Ingolstädter Flüchtlingsheim sind am Donnerstag vier Menschen verletzt worden, darunter zwei Kinder. Wie die Polizei mitteilte, war das Feuer frühmorgens in einem Zimmer im Kellergeschoss ausgebrochen. Die Feuerwehr hatte den Brand schnell gelöscht. Zwei Erwachsene und zwei ein und sechs Jahre alten Kinder wurden mit Rauchvergiftungen in Kliniken gebracht. Ob es sich um eine Familie handelt, war zunächst unklar.

104 Menschen sind derzeit in dem Heim untergebracht, das früher ein Hotel war. Das Gebäude wurde evakuiert, die Bewohner wurden vorübergehend in Ersatzunterkünften in Ingolstadt untergebracht. "Teile des Gebäudes werden in kurzer Zeit wieder beziehbar sein", sagte eine Polizeisprecherin.

Die Brandursache ist noch offen, die Kripo ermittelt. Den Angaben zufolge gibt es keine Hinweise auf einen Brandanschlag auf das Heim. Bei dem Gebäude handelt es sich um ein früheres Hotel, das seit eineinhalb Jahren als Asylunterkunft genutzt wird. Das Zimmer, in dem das Feuer ausgebrochen ist, brannte komplett aus. Zudem wurde die Außenfassade zerstört. Die Schadenshöhe stand ebenfalls noch nicht fest.

© SZ.de/vewo - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: