Natur in Bayern:Trauminsel

(Foto: Sebastian Beck)

Die Landschaft rings um die Osterseen zählt zu den schönsten in ganz Bayern.

Die Osterseen nördlich von Iffeldorf zählen zu den schönsten Geotopen Bayerns. Mehr als 20 Gewässer bilden zusammen eine Landschaft, der man immer noch ihre Entstehung in der letzten Eiszeit ansieht. Die Badegäste am Großen Ostersee sind inzwischen verschwunden. Deshalb kann man in den frühen Morgenstunden ein ganz besonderes Naturschauspiel meist alleine bestaunen: Nebelschwaden ziehen über die Landschaft, und weil das Wasser wärmer als die Luft ist, scheint der See zu dampfen. Für ein paar Augenblicke wird dann die Marieninsel im Großen Ostersee sichtbar.

© SZ/bas - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusComeback von Michael Adam
:"Ich möchte nicht in einem Bayern leben, in dem die AfD was zu sagen hat"

Michael Adam war ein Polit-Star, bis er wegen eines Sex-Skandals abtrat. Nun wurde er von Menschen zum Bürgermeister gewählt, die gleichzeitig bei der AfD ihr Kreuz machen. Über seine Zeit jenseits der Politik, was er künftig anders machen will und wie er über den Rechtsruck in Bayern denkt.

Interview von Deniz Aykanat

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: