Artensterben:"Dann sind sie weg - für immer"

Lesezeit: 6 min

Hubert Weinzierl machen die ungeheuren Verluste beim Artensterben sehr traurig. (Foto: Sebastian Beck)

Hubert Weinzierl, ein Vater der Ökologiebewegung, erlebt die Umwelt intensiver, seit er blind ist. Er spricht über den Klang der Natur, das Artensterben und Politiker, die beim Klimaschutz wider besseres Wissen handeln.

Von Sebastian Beck und Christian Sebald

Es ist ein kalter Wintertag, der Vordere Bayerische Wald ist tief verschneit. Hubert Weinzierl und seine Frau Beate fahren pünktlich vor ihrer Umweltbildungsstätte auf Schloss Wiesenfelden vor. Weinzierl, 83, einer der Väter der Ökologiebewegung in Deutschland, hat zwar Mühe beim Aussteigen aus dem Auto. Im Gespräch ist er aber gewohnt konzentriert und formuliert pointiert.

Zur SZ-Startseite

Fridays for Future
:Streiken bildet

Wieder schwänzen Tausende Schüler und demonstrieren für den Klimaschutz. Dabei lernen sie mehr als in so mancher Schulstunde.

Kommentar von Larissa Holzki

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: