Möglicher Bezug zu Krieg in Nahost:Bombendrohung an Schule in Oberfranken

Polizeifahrzeuge stehen vor der Gesamtschule in Hollfeld (Landkreis Bayreuth), die nach einer Bombendrohung geschlossen ist. (Foto: Fricke/dpa)

Laut Polizei ist eine Drohung mit "Hamas-Bezug" per Mail an der Schule eingegangen. Vorsichtshalber bleibt die Schule am Freitag geschlossen.

Wegen einer Bombendrohung ist die staatliche Gesamtschule Hollfeld in Oberfranken am Freitag geschlossen. Die Polizei sei im Einsatz und habe das Gebäude durchsucht, sagte eine Polizeisprecherin. Gefunden wurde dabei bislang nichts.

Am Donnerstag sei per E-Mail eine "Bombendrohung mit Hamas-Bezug" eingegangen, teilte das Polizeipräsidium Oberfranken mit. Die Drohung habe sich "konkret gegen die Gesamtschule" gerichtet, so die Polizei.

Newsletter abonnieren
:Mei Bayern-Newsletter

Alles Wichtige zur Landespolitik und Geschichten aus dem Freistaat - direkt in Ihrem Postfach. Kostenlos anmelden.

Die Kripo Bayreuth habe daraufhin den Inhalt "in verschiedene Richtungen" überprüft. Es könnte sich laut Polizei möglicherweise um einen Fall von "Swatting" handeln. Dabei werden falsche Notrufe abgesetzt oder Drohungen ausgesprochen, um große Polizeieinsätze zu provozieren.

Da aber noch nicht ausgeschlossen werden kann, dass es sich doch um eine ernstzunehmende Drohung handelt, findet am Freitag dennoch kein Unterricht statt. Für die Schülerinnen und Schüler gibt es eine Notbetreuung.

Die Gesamtschule Hollfeld besuchen nach Angaben der Regierung von Oberfranken mehr als 1000 Schülerinnen und Schüler. Die Stadt Hollfeld selbst hat gerade einmal 5000 Einwohner. Gesamtschulen gibt es nur sehr wenige in Bayern, die Schule in Hollfeld ist deshalb überregional bekannt und zieht auch Kinder aus den benachbarten Kreisen Bamberg und Kulmbach an. Drei Schulzweige werden hier unter einem Dach angeboten - Mittelschule, Realschule und Gymnasium.

© SZ/DPA/dayk - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusMordfall Hanna W.
:Die Hauptzeugin, die sich nicht erinnern kann

Dass Sebastian T. angeklagt ist, eine Studentin ermordet zu haben, liegt auch an dem, was seine beste Freundin den Ermittlern gesagt hat. Doch vor Gericht kann diese sich an fast nichts mehr erinnern.

Von Benedikt Warmbrunn

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: