Hof:Ex-NKD-Manager verurteilt

Ein früherer NKD-Manager ist in Hof wegen Verabredung zur Geiselnahme zu fünf Jahren Haft verurteilt worden. Damit geht - zumindest vorerst - ein Prozessmarathon um den 39-Jährigen am Landgericht Hof zu Ende. Der Mann hatte, während bereits ein Untreueprozess gegen ihn lief, zwei Mithäftlinge beauftragt, seinen Richter zu entführen und sogar umzubringen, wenn er nicht auf seine Forderungen eingehen wolle. Dafür hatte er ihnen viel Geld aus späteren Geschäften versprochen. Die Tat wurde nie ausgeführt. Der Manager hatte die Pläne vor Gericht stets bestritten, Zeugen hatten ihn jedoch schwer belastet und ihn als gefährlichen Menschen beschrieben. Vor Gericht präsentierte er sich stets als weltgewandter Geschäftsmann. Doch auch das Gericht sah die Vorwürfe als erwiesen an. Erst im Mai war der Mann wegen Untreue zu sechs Jahren Gefängnis verurteilt worden. Auch in dem Prozess hatte er stets eine Unschuld beteuert. Beide Urteile sind noch nicht rechtskräftig, sagte ein Gerichtssprecher.

© SZ vom 16.07.2015 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: