Essen & Trinken - Würzburg:Würzburger Edel-Weinlage künftig unter besonderem EU-Schutz

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Würzburg (dpa/lby) - Frankenweine der Würzburger Edel-Lage "Würzburger Stein" sind künftig unter der Bezeichnung "Würzburger Stein-Berg" europaweit besonders geschützt. Nach einem mehrjährigen Prüfverfahren habe die EU-Kommission die Bezeichnung in das europäische Herkunftsregister aufgenommen, teilte Bayerns Landwirtschaftsministerin Michaela Kanniber (CSU) am Dienstag mit.

Der "Würzburger Stein" ist eine besonders sonnenreiche Südlage in der Stadt Würzburg, die Rebstöcke stehen auf Muschelkalkstein. Nur Weine exakt dieser Lage dürfen künftig entsprechend mit der "geschützten Ursprungsbezeichnung" gekennzeichnet werden. "Damit wird auch einmal mehr die europaweit anerkannte Wein-Kompetenz Frankens unter Beweis gestellt", sagte die Ministerin. Die Edel-Lage gehört den drei großen Würzburger Weingütern Bürgerspital, Juliusspital und Staatlicher Hofkeller.

Nach Angaben von Kanniber sind rund ein Drittel aller deutschlandweit auf diese Weise geschützten Spezialitäten in Bayern zu Hause, darunter "Nürnberger Rostbratwürste" und "Schrobenhausener Spargel".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: