Elmau:Obamas Krün-Besuch verteuert den G-7-Gipfel

Der G-7-Gipfel auf Schloss Elmau Anfang Juni war etwas teurer als ursprünglich gedacht. Die Gesamtkosten könnten zwar noch nicht beziffert werden, sagte der bayerische Innenminister Joachim Herrmann am Mittwoch im Innenausschuss des Landtags. Es werde aber gewisse Kostensteigerungen geben. Grund ist unter anderem der erst kurzfristig hinzugekommene Besuch von Kanzlerin Angela Merkel und US-Präsident Barack Obama kurz vor Gipfelbeginn in der Gemeinde Krün. Bisher waren 130 Millionen Euro Kosten veranschlagt worden, vor allem für die Sicherheit. Der Bund übernimmt davon 40 Millionen Euro. Herrmann und die CSU-Fraktion kündigten am Mittwoch zudem an, dass die bayerischen Polizisten, die rund um den Gipfel im Einsatz waren, dafür einen finanziellen und einen Freizeitausgleich erhalten. Beamte, die am Ort waren, können sich demnach 25 Überstunden auszahlen lassen - und die Kollegen, die sie zu Hause vertreten haben, bekommen 15 Überstunden vergütet. Zudem solle es zwei zusätzliche freie Tage "als Freizeitausgleich für die Einsatzzeit" geben, teilte die CSU mit.

© SZ vom 25.06.2015 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: