Günzburg:Drogenfund in Diskothek

Unter anderem Ecstasy wurden bei einer großen Kontrolle in einer Disco in Günzburg gefunden.(Symbolbild) (Foto: Boris Roessler/dpa)

Nach mehrmonatigen Ermittlungen kontrolliert die Polizei einen Club in Schwaben. Bei mehr als einem Drittel der Gäste finden sie Drogen.

Mehr als ein Drittel der Gäste einer Party in Schwaben muss sich wegen Drogendelikten verantworten. Bei 59 Feiernden im Alter von 18 bis 47 Jahren wurden in der Nacht zum Sonntag in einer Diskothek im Landkreis Günzburg unter anderem Amphetamin, Cannabis, Ecstasy und Kokain gefunden, wie die Polizei am Montag mitteilte.

Der Kontrolle gingen mehrmonatige Ermittlungen zu Hinweisen auf den Drogenhandel und -konsum in dem Tanzclub voraus. Bei der Feier wurden den Angaben zufolge 165 Menschen überprüft. Die Beamten fanden insgesamt etwa 60 Gramm Kokain, 43 Gramm Amphetamin, 22 Gramm Marihuana, zwei Gramm Haschisch, neun Joints und rund 200 Ecstasy-Tabletten. Bei anschließenden Hausdurchsuchungen von vier Tatverdächtigen wurden weitere 51 Gramm Amphetamin gefunden.

Newsletter abonnieren
:Mei Bayern-Newsletter

Alles Wichtige zur Landespolitik und Geschichten aus dem Freistaat - direkt in Ihrem Postfach. Kostenlos anmelden.

55 Tatverdächtige müssen sich nun wegen des Verdachts des unerlaubten Besitzes der Drogen, vier Tatverdächtige wegen des Verdachts des unerlaubten Handels mit Drogen verantworten. Weitere Verfahren wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz wurden gegen zunächst unbekannte Täter eingeleitet. Die Diskothek darf zunächst weiter geöffnet bleiben, sagte ein Polizeisprecher am Montag.

© SZ/DPA - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusBrandanschlag auf Synagoge
:"Ich bin kein Obernazi"

Ein 22-Jähriger räumt ein, er habe versucht, im Silvester-Suff ein jüdisches Gotteshaus in Brand zu setzen. Eine gefestigte rechtsextreme Gesinnung aber will er dabei nicht gehabt haben.

Von Olaf Przybilla

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: