Obernzell:Verunglückter Wasserskifahrer wahrscheinlich tot

Die Suche nach dem vermissten Wasserskifahrer kann vermutlich eingestellt werden. Bei einer Leiche, die bei Oberzell in der Donau gefunden wurde, dürfte es sich um den verunglückten 55-Jährigen handeln. (Foto: Markus Zechbauer/dpa)

In der Donau bei Passau ist eine Leiche gefunden worden. "Mit großer Wahrscheinlichkeit" handelt es sich laut Polizei um den 55-Jährigen, der seit Sonntag vermisst wurde.

In der Donau bei Obernzell bei Passau ist eine Leiche gefunden worden. Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr haben die tote Person am Donnerstagvormittag geortet und an Land gebracht, wie die Polizei mitteilte. "Mit großer Wahrscheinlichkeit" handele es sich um einen Wasserskifahrer, der dort am Sonntag verunglückt sei, hieß es. Die Ermittlungen in dem Fall dauerten an.

Der 55-Jährige hatte sich auf der Donau von einem Motorboot ziehen lassen, das seine Ehefrau steuerte. Als er über das Heck auf das Boot klettern wollte, sei er in die sich noch drehende Antriebsschrauber geraten und untergegangen. Zahlreiche Rettungskräfte suchten nach dem Vermissten. Das Motorboot wurde sichergestellt, die Staatsanwaltschaft ordnete ein Gutachten zum Unfallhergang an. Ein Kriseninterventionsteam betreute die Ehefrau und zwei Mitfahrer.

© SZ/DPA - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusKlimaschutz
:Kann es zu viele Solarparks geben?

Im Donaumoos erlebt die Freiflächen-Photovoltaik einen solchen Boom, dass Naturschützer verbindliche Vorgaben der Staatsregierung für den Ausbau der Anlagen fordern. Denn sie fürchten um einen anderen Aspekt des Klimaschutzes.

Von Christian Sebald

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: