CSU-Politiker:Rücktritt wegen Corona

Von nell, München

Der CSU-Politiker Thomas Schmitt aus Gemünden in Unterfranken legt aus Protest gegen die Corona-Politik in Berlin seine Ämter nieder. Innenminister Horst Seehofer (CSU) und Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) wirft er Versagen vor und kritisiert, dass zwar Schulen geschlossen würden, Fußballspiele aber weiterliefen. Er schäme sich für seine Parteifreunde, denen Fußball wichtiger sei, als die Gesundheit der Bevölkerung, sagte Schmitt. Er tritt als Stadtrat zurück - ein Mandat, das er nur noch bis zur Kommunalwahl gehabt hätte- und von seinen Ämtern im gesundheitspolitischen Arbeitskreis der CSU.

© SZ vom 10.03.2020 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: