Blattmacher-Wettbewerb 2022/23:Keine Angst vor peinlichen Fragen

Lesezeit: 2 min

Platz 1 in der Kategorie Gymnasien gewann die Schülerzeitung "Konturen" mit einem Heft zum Thema Liebe. (Foto: Florian Peljak/Florian Peljak)

Die Schülerzeitung "Konturen" gewann in der Kategorie Gymnasien auch weil sie ein Titelthema wählte, das alle Schüler interessiert: die Liebe. Ein Schüler berichtet.

Von Philipp Wohlfart

Nach der ersten Redaktionssitzung war klar - wir wollten wieder ein Themenheft konzipieren. Nur das Thema sollte uns erst nicht so recht einfallen. Als dann aber in der zweiten Sitzung der Vorschlag "Liebe" fiel, fand dieser in der Redaktion sofort die Zustimmung aller. Aber warum ausgerechnet "Liebe"? Liebe ist allgegenwärtig und betrifft jeden in unserer Gesellschaft. Gerade im Laufe unseres Brainstormings wurde uns bewusst, wie viele Facetten die Liebe eigentlich umfasst: von der partnerschaftlichen Liebe über die Liebe zu einer Sportart bis hin zur Vaterlandsliebe. Ein perfektes Thema also für unsere Ausgabe.

Wer "Liebe" als Thema wählt, muss sich aber auch bewusst sein, dass hierfür auch die ein oder andere unangenehme Frage gestellt werden muss. Aber - es lohnt sich. So konnten wir einigen unserer Lehrer entlocken, was sie sich von ihrem Partner am Valentinstag wünschen und ob sie beim ersten Date lieber picknicken würden oder ein Eis essen gehen.

Newsletter abonnieren
:Mei Bayern-Newsletter

Alles Wichtige zur Landespolitik und Geschichten aus dem Freistaat - direkt in Ihrem Postfach. Kostenlos anmelden.

Sehr guten Anklang in der Schulfamilie fand auch der Artikel, der über die erste Liebe von drei Lehrerinnen und Lehrern am Rhön-Gymnasium berichtet. Hier lernten unsere Leser ihre Lehrer noch mal ganz anders kennen. Auch wegen der Bilder, die den Ausdruck der Pädagogen zeigen, als sie sich an ihre erste Liebe zurückerinnerten, kann dieser Artikel als voller Erfolg gewertet werden.

Aber nicht alle Themen gingen so leicht von der Hand. Wir haben uns bewusst entschieden, auch Aspekte zu behandeln, die bedeutungsschwerer als die erste große Liebe sind. Wie fühlt man sich als homosexuelle Person in unserer heutigen Gesellschaft? Oder: Was bedeutet es, sein Heimatland aufgrund von kriegerischen Auseinandersetzungen in jungen Jahren verlassen zu müssen, (Stichwort Vaterlandsliebe) und in Deutschland Fuß zu fassen, eine neue Sprache zu lernen, sich in einem neuen Schulsystem zurechtfinden zu müssen?

Die Schülerzeitungs-Redaktion "Konturen" des Rhön-Gymnasiums in Bad Neustadt bei der Preisverleihung im Literaturhaus München. (Foto: Robert Haas/Robert Haas)

Das ist die Geschichte von Yuliia Lunhol und Maria Petrakova. Die beiden Mädchen sind im März 2022 aus der Ukraine nach Deutschland geflohen. Dass die beiden bereit waren, mit mir über ihre Geschichte zu reden, zeugt von sehr viel Mut. Ich bin unglaublich dankbar, dieses Interview geführt haben zu dürfen - auch wenn es sicher der heikelste Artikel in der Ausgabe gewesen sein dürfte. Dieses Gespräch erforderte viel Fingerspitzengefühl und ging auch mir sehr nahe. Umso schöner ist es, dass die beiden in Deutschland nun ein neues Zuhause gefunden haben. In ihrer Brust schlagen zwei Herzen, wie sie mir verrieten: eins für Deutschland und eins für die Ukraine.

Die Ausgabe der Schülerzeitung als Chefredakteur begleitet haben zu dürfen, erfüllt mich mit Stolz. Dass unsere Ausgabe auch gut in der Schule ankam, zeigte sich am Absatz: Wir haben alle gedruckten Schülerzeitungen verkauft. Sowohl bei den Schülern, als auch bei den Lehrern und bei der Schulleitung fand die Ausgabe großen Anklang.

Philipp Wohlfart ist Chefredakteur von "Konturen", der Schülerzeitung des Rhön-Gymnasiums Bad Neustadt. Das Themenheft zur Liebe gewann in der Kategorie Gymnasien den Blattmacher-Wettbewerb 2022/23.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Blattmacher-Wettbewerb 2022/23
:Bayerns Schülerzeitungen: Immer professioneller, immer besser

Beim Blattmacher-Wettbewerb küren SZ, Kultusministerium und Nemetschek Stiftung die besten Redaktionen aus Bayerns Schulen - und große Literatur.

Von Maximilian Gerl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: