Bayreuth:Unfall bei "Walküre": Verletzter "Wotan"-Sänger wird ersetzt

Lesezeit: 1 min

"Wotan"-Darsteller Tomasz Konieczny gibt bei der "Walküre" in Bayreuth verletzt auf (Symbolbild). (Foto: Enrico Nawrath/dpa)

Als sich Tomasz Konieczny in einen Sessel fallen lässt, bricht dessen Rückenlehne ab. Den zweiten Akt bringt der Darsteller noch professionell zu Ende, doch dann geht es nicht mehr weiter.

Bei der Bayreuther Premiere der "Walküre" hat sich "Wotan"-Sänger Tomasz Konieczny am Montagabend so schwer verletzt, dass er nicht weitersingen konnte. Für ihn sprang im dritten Akt der Richard-Wagner-Oper kurzfristig Michael Kupfer-Radecky ein. Konieczny hatte sich die Verletzung im zweiten Akt zugezogen, als er sich in einen Sessel fallen ließ, dessen Rückenlehne daraufhin abbrach. Von seiner Verletzung war zunächst nichts zu merken. Er brachte den zweiten Akt professionell zu Ende.

Doch nach der Pause kehrte er nicht auf die Bühne zurück. Der Pressesprecher der Bayreuther Festspiele, Hubertus Herrmann, trat vor Beginn des dritten Aufzugs vor den Vorhang und informierte die Zuschauer über die kurzfristige Umbesetzung.

Kolumne: Ladies & Gentlemen
:Deutsche Opern

Zur Neuinszenierung von Tristan und Isolde kam die übliche Wagnerprominenz auf den grünen Hügel. Für die Stilkritik haben sich aber nur zwei qualifiziert: Frau Baumüller-Söder und Herr Gottschalk

Von Max Scharnigg und Julia Werner

Die "Wotan"-Partie in der diesjährigen Neuproduktion des "Ring des Nibelungen" bringt den Festspielen kein Glück: Kupfer-Radecky ist bereits der fünfte Göttervater der Produktion. Ursprünglich war Günther Groissböck dafür vorgesehen, er sagte aber schon im vergangenen Jahr ab. Sänger John Lundgren, der ihn ersetzten sollte, sagte dann im Juni dieses Jahres ab. "Aus persönlichen Gründen" sei es Lundgren nicht möglich, "für die intensive und für die Neuproduktion notwendige Probenarbeit in Bayreuth zur Verfügung zu stehen", teilten die Festspiele mit.

Für Lundgren sprang dann Egils Silins im ersten "Ring"-Teil "Rheingold" ein. Für die "Walküre" und den "Siegfried" war Konieczny in der Rolle vorgesehen. Am Dienstag teilten die Bayreuther Festspielemit, dass es dem Darsteller nach seinem Unfall bereits besser gehe. Er werde bei der für Mittwoch geplanten Premiere von "Siegfried" wie geplant singen.

2015 gab es schon mal einen Stuhl-Zwischenfall - mit der Kanzlerin

Nicht nur die "Wotan"-Umbesetzungen machen es "Ring"-Regisseur Valentin Schwarz in diesem Jahr personell schwer. Auch Dirigent Pietari Inkinen musste wegen einer Corona-Erkrankung kurz vor der Premiere das Handtuch werfen. Für ihn übernahm Cornelius Meister.

Der "Wotan"-Vorfall ist im Übrigen nicht das erste Mal, dass eine kaputte Sitzgelegenheit bei den Bayreuther Festspielen Schlagzeilen macht: 2015 brach in der Pause ein Stuhl unter der damaligen Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) zusammen. Berichte über einen angeblichen Schwächeanfall machten die Runde, wurden aber schnell dementiert.

© SZ/dpa/saul - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Bayreuther Festspiele
:Mädchen müssen gar nichts

In der Neuproduktion von Richard Wagners "Der Ring des Nibelungen" bei den Bayreuther Festspielen bringt Regisseur Valentin Schwarz das Epos feministisch auf Zack.

Von Helmut Mauró

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: