Wetter:Schnee und Regen in Bayern - Hochwasser an der Donau

Hochwasser an der Steinernen Brücke in Regensburg: Die Donau ist nach tagelangem Regen stark angestiegen. (Foto: Armin Weigel/dpa)

In Niederbayern hat der Fluss am Dienstag die zweithöchste Meldestufe erreicht. Die Schneefallgrenze sinkt.

Regen und Schnee bestimmen das Wettergeschehen zum Wochenbeginn in Bayern. Während die Flusspegel im Freistaat laut Hochwassernachrichtendienst (HND) ansteigen, rechnet der Deutsche Wetterdienst (DWD) mit einer sinkenden Schnellfallgrenze in den Alpen. Vor allem an der Donau warnte der HND am Dienstag vor Hochwassergefahr.

Bei Kelheim in Niederbayern habe der Scheitel des Hochwassers die Meldestufe 3 überschritten, teilte der HND mit. Meldestufe 3 bedeutet, dass einzelne bebaute Grundstücke oder Keller überflutet werden, überörtliche Verkehrsverbindungen gesperrt oder vereinzelte Einsätze der Wasser- oder Dammwehr erforderlich sind.

Newsletter abonnieren
:Mei Bayern-Newsletter

Alles Wichtige zur Landespolitik und Geschichten aus dem Freistaat - direkt in Ihrem Postfach. Kostenlos anmelden.

Bei Vilshofen (Landkreis Passau) habe der Wasserstand die Meldestufe 2 erreicht. Dort könnten also land- und forstwirtschaftliche Flächen überflutet werden oder leichte Verkehrsbehinderungen auf Hauptverkehrs- und Gemeindestraßen entstehen. Ab Mittwoch erwartet das Landesamt für Umwelt, dass sich die Hochwasserlage entspannt.

Der Deutsche Wetterdienst rechnet aber im Laufe des Dienstags noch mit Niederschlägen am Alpenrand und in den Staulagen der Alpen. Die Schneefallgrenze werde von aktuell 1500 Metern auf etwa 1000 Meter absinken.

© SZ/DPA - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusGolddiebstahl in Manching
:Der Tag, an dem der Schatz verschwand

Am 22. November 2022 bricht eine Bande ins Manchinger Museum ein und stiehlt das einzigartige Keltengold. Die Verdächtigen werden zwar geschnappt - große Teile der Beute bleiben aber verschwunden. Protokoll eines Hollywood-reifen Verbrechens.

Von Thomas Balbierer und Lisa Schnell

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: