Berchtesgadener Alpen:Jungen Bergsteigern geht die Kraft aus

Berchtesgaden und dahinter der Watzmann. (Foto: Lino Mirgeler/dpa)

Eine 18-Jährige und ein 17-Jähriger klettern am Watzmann und kommen nicht mehr weiter. Als sie immer schwächer zu werden drohen, rufen sie die Bergwacht.

Ein Bergsteigerpaar drohte in den Alpen im Landkreis Berchtesgaden 50 Meter abzustürzen und ist von der Bergwacht gerettet worden. Die 18-Jährige und der 17-Jährige stiegen am Sonntag an der Südwestseite des Watzmanns eine steile Rinne auf, wie das Bayerische Rote Kreuz am Montag mitteilte. Entgegen ihren Planungen konnten sie dabei nicht seitlich heraus. Daraufhin wählten sie den Notruf.

Am Telefon schildertet die beiden, wie ihnen die Kraft ausgehe und sie sich festklammerten. Daraufhin flog ein Helikopter mit zwei Bergrettern zu der Stelle bei Ramsau bei Berchtesgaden in 1400 Metern Höhe. Nachdem die beiden gesichert wurden, wurden sie nacheinander ins Tal gebracht. Der 17-Jährige erlitt Schürfwunden.

© SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Garmisch-Partenkirchen
:Rettungskräfte beobachten Schlafenden auf der Zugspitze

Ein 19-Jähriger überträgt seine Übernachtung auf einem Schneefeld per Livestream - und beschäftigt damit die potenziellen Retter.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: