Gewalttat in Lohr am Main:Trauergottesdienst für getöteten 14-Jährigen

Kerzen und Blumen sind vor einem Seiteneingang des Schulzentrums in Lohr am Main abgelegt. (Foto: Pia Bayer/dpa)

Geplant ist laut Stadtpfarrer eine deutsch-italienische Eucharistie-Feier. Die Familie des Opfers kommt aus Italien. Der Jugendliche soll von einem Gleichaltrigen erschossen worden sein.

Mit einem Gottesdienst wollen die Menschen im unterfränkischen Lohr am Main am Dienstag Abschied von einem getöteten 14-Jährigen nehmen. Wie viele Trauernde am Nachmittag in die römisch-katholische Stadtpfarrkirche St. Michael kommen werden, konnte Stadtpfarrer Sven Johannsen am Vormittag nicht abschätzen: "Es gibt 400 Sitzplätze. Ich gehe davon aus, dass die Kirche voll wird."

Geplant sei eine deutsch-italienische Eucharistie-Feier. Er selbst werde für die aus Italien angereiste Familie des Opfers italienisch sprechen. "Es wird eine klassische Messe vom Ritus her, wie es die Familie aus ihrer Heimat kennt."

Unterfranken
:14-Jähriger soll Pistole aus Waffenschrank des Nachbarn entnommen haben

Der Tod eines Schülers entsetzt Lohr am Main. Nun scheint klar zu sein, wie der unter Mordverdacht stehende Jugendliche in den Besitz der Tatwaffe gekommen sein könnte.

Von Olaf Przybilla

Nach der rund einstündigen Veranstaltung in zwei Sprachen können die Menschen auf dem Friedhof am Sarg des 14-Jährigen Abschied nehmen. Geplant sei unter anderem, ein Lied für den Toten zu spielen. Zudem sollen 14 Luftballons als Symbol für jedes Lebensjahr des Getöteten in den Himmel steigen.

Der Leichnam wird nach Angaben des Pfarrers später verbrannt, die Beisetzung soll unter Ausschluss der Öffentlichkeit zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden.

Der Jugendliche soll am vergangenen Freitag von einem Gleichaltrigen nahe einem Schulzentrum erschossen worden sein. Die Hintergründe der Tat in der Kleinstadt im Landkreis Main-Spessart sind bisher nicht öffentlich bekannt. Der Verdächtige sitzt wegen Mordverdachts in Untersuchungshaft. Er soll das Opfer mit der Pistole eines Nachbarn getötet haben.

© SZ/DPA - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusUnterfranken
:Mordverdacht gegen einen Teenager

Ein 14 Jahre alter Schüler soll einen Gleichaltrigen an einem Schulzentrum in Lohr am Main erschossen haben. Eine Stadt steht unter Schock.

Von Olaf Przybilla

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: