Passau:24-Jähriger springt bei versuchter Festnahme aus Fenster

Die Polizei erschien ebenfalls zum vermeintlichen Verkaufstermin. (Foto: Andreas Gora/imago images)

Zwischen ihm und einer Frau soll es laut Polizei zu einem "sexuellen Übergriff" gekommen sein. Trotz Einsatz eines Hubschraubers ist der Mann noch auf der Flucht.

Bei seiner versuchten Festnahme ist ein mutmaßlicher Sexualstraftäter durch ein Fenster im ersten Stock in Passau gesprungen und vorerst entkommen. Bereits in der Nacht zum Donnerstag soll es zu dem sexuellen Übergriff zwischen dem Verdächtigen und einer 34-Jährigen gekommen sein, wie die Polizei am Freitag mitteilte. Als die Beamten dann am nächsten Tag mit einem Haftbefehl zu der gemeinsamen Wohnung der beiden fuhren, sprang der 24-jährige Verdächtige kurzerhand aus dem Fenster. Eine erste Fahndung mithilfe eines Hubschraubers blieb erfolglos. Laut Polizei besteht für die Bevölkerung zunächst keine Gefahr.

© SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusErinnerungskultur
:Landkreis Passau will umstrittenes Gedenken ändern

Seit 1959 gedenken Landräte und Bundeswehr auf einem Soldatenfriedhof der Opfer des Zweiten Weltkriegs. Allerdings sind dort auch 369 SS-Männer begraben, untern ihnen viele Mitglieder der Totenkopf- und Waffen-SS. Nun kommt Bewegung in die Sache.

Von Patrick Wehner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: