Immunisierung:Wie es in Bayern mit den Corona-Impfungen vorangeht

Eine Klinik-Mitarbeiterin bereitet eine Spritze mit Covid-19 Impfstoff vor. (Foto: Sven Hoppe/dpa)

In den Arztpraxen und in den Impfzentren wurde die Impfpriorisierung aufgehoben. Doch die Impfquote in Bayern steigt nur noch langsam - die aktuellen Zahlen.

Bayern impft. Mehr als sechs Millionen Menschen im Freistaat waren bis Ende Juli vollständig geimpft, so die Zahlen des Bundesministeriums für Gesundheit. 7,7 Millionen Personen hatten bis dahin zumindest die erste Dosis eines Vakzins bekommen - das bedeutet 59 Prozent der Menschen. Andere Bundesländer haben das Tempo allerdings noch deutlicher angezogen: Selbst in einem großen Bundesland wie Nordrhein-Westfalen haben bisher 64 Prozent der Einwohner die Erstimpfung bekommen, in Niedersachsen ebenso

Inzwischen wurde auch in Bayern die Priorisierung komplett aufgehoben: Sowohl bei den Ärzten als auch in den Impfzentren können alle Impfwillige eine Immunisierung bekommen.

Auch Kinder ab zwölf Jahren können nach der Zulassung des Präparats von Biontech/Pfizer durch Europas Arzneimittelbehörde EMA theoretisch Impftermine bekommen. Der US-Hersteller Moderna hat von der EMA Ende Juli ebenso die Zulassung seines Corona-Impfstoffs für Kinder und Jugendliche ab zwölf erhalten.

Eine generelle Impfempfehlung für Kinder von den Experten der Ständigen Impfkommission (Stiko) in Deutschland gibt es bisher allerdings nicht. Sie empfiehlt Impfungen gegen das Coronavirus nur für 12- bis 17-Jährige mit bestimmten Vorerkrankungen.

Hier sehen Sie den täglichen Impffortschritt laut den Zahlen, die dem Robert Koch-Institut gemeldet werden.

© SZ.de/infu/mmo/sonn - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusAlkoholkonsum
:Wann wird das Feierabendbier gefährlich?

Suchtmediziner Tobias Rüther spricht darüber, wer beim Konsum von Alkohol aufpassen sollte und warum viel Geld oft fürchterliche Sorgen schafft.

Interview von Sabine Buchwald

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: