Wetterphänomen:Die Sahara kommt nach Bayern

Staub aus der Sahara färbte im vorigen März den Himmel über dem Alpenvorland in rötliche Farbtöne. (Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa)

Der Wüstenstaub wird von Winden aus Nordafrika hierher getragen und verfärbt den Himmel. Dieses vor allem im Frühjahr und Sommer vorkommende Wetterphänomen kann auf Autos sichtbar werden.

Was so aussieht, als hätte der Fotograf einen Farbfilter bemüht, ist den Südwestwinden zu verdanken. Denn sie tragen Staub aus der Sahara nach Nieder- und Oberbayern. Wie ein Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes (DWD) am Dienstag sagte, werde vor allem am Mittwochmittag mit einer starken rötlich-braunen Verfärbung des Himmels gerechnet.

Wetterphänomen
:Saharastaub bringt München zum Leuchten

Ist es gelb? Ocker? Orange? Oder doch eher rötlich? Mit Staub aus der Sahara und "Blutregen" macht sich auch in München derzeit ein besonderes Wetterphänomen bemerkbar. Gewöhnliche Straßenszenen muten auf einmal dramatisch an.

Durch leichte Niederschläge wird es dabei zu sogenanntem Blutregen kommen, wobei der Wüstenstaub ausgewaschen wird. Das herabfallende Wasser färbe sich dann bräunlich. Beispielsweise auf Autos oder Gartenmöbeln kann der Staub sichtbar werden. "Dies sei nichts Ungewöhnliches um diese Zeit", ordnete der Wetterexperte des DWD ein. Dabei wird bei Tiefdruckgebieten über Nordafrika Wüstensand aufgewirbelt und in höheren Luftschichten rund um die Welt getragen. Diese Winde erreichen vor allem im Frühjahr und Sommer Deutschland.

© SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusNeutraubling
:Der verfluchte Zahnarzt

1982 geriet eine Zahnarztpraxis in den Fokus der Weltöffentlichkeit. Ein Geist namens Chopper beschimpfte dort Patienten und hielt Polizei, Post und Parapsychologen zum Narren. Erst als ein Kriminalbeamter in den Spiegel schaute, war der Fall gelöst.

Von Hans Kratzer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: