Wiesentheid:Mann angefahren - Haftbefehl wegen versuchten Mordes

In Mainleus ist ein Haus abgebrannt, das vor ungefähr einem Jahr bereits Schauplatz eines tödlichen Verbrechens war. (Foto: Carsten Rehder/dpa)

Ein 44-Jähriger beobachtet zwei Männer beim Holzdiebstahl. Als er sie bei ihrer Flucht aufhalten wollte, landete er auf der Motorhaube des Autos.

Ein 29 Jahre alter mutmaßlicher Holzdieb ist wegen des Verdachts auf versuchten Mord und räuberischen Diebstahls in Untersuchungshaft gekommen. Wie Polizei und Staatsanwaltschaft am Freitag mitteilten, wurden der 29-Jährige und ein 34-jähriger Komplize mutmaßlich beim Holzdiebstahl in einem Holzlager in Wiesentheid (Landkreis Kitzingen) vom Besitzer ertappt.

Der 44-Jährige habe vergangenen Freitag über eine Wildkamera gesehen, wie zwei Personen Holz entwendeten und sei auf das Gelände gekommen. Daraufhin hätten die Tatverdächtigen flüchten wollen. Als sich ihnen der 44-Jährige in den Weg stellte, sei der 29-Jährige langsam auf ihn zugefahren und habe nicht gestoppt, als der Mann auf der Motorhaube lag. Durch Lenkbewegungen habe er den 44-Jährigen abgeschüttelt, wobei dieser leicht verletzt worden sei.

Newsletter abonnieren
:Mei Bayern-Newsletter

Alles Wichtige zur Landespolitik und Geschichten aus dem Freistaat - direkt in Ihrem Postfach. Kostenlos anmelden.

Die Polizei nahm die Verdächtigen später zunächst vorläufig fest und entließ sie dann wieder. Am Dienstag erließ ein Ermittlungsrichter auf Antrag der Staatsanwaltschaft Würzburg Haftbefehl gegen den Fahrer des Fluchtwagens wegen Verdacht auf versuchten Mord. Zudem wird gegen das Duo wegen räuberischen Diebstahls ermittelt.

© SZ/DPA - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusLandgericht Augsburg
:Mordversuche aus Langeweile

Ein Lkw-Fahrer wirft laut Anklage bei voller Fahrt aus dem Fenster seines Lastwagens Steine auf entgegenkommende Autos. Beim Prozessauftakt legt der Angeklagte ein Geständnis ab - und versucht, sein Motiv zu erläutern.

Von Florian Fuchs

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: